Kindertagesstätten in Dießen

Der Markt Dießen am Ammersee ist Träger weiterer Einrichtungen

Stellenausschreibung

SEJ Erzieher – BP Erzieher – Praktikant Kinderpfleger (m/w/d)

ab September 2024

Gebäudefassade mit Rutsche aus Obergeschoss und Garten
HOME » ÜBER UNS » TRÄGER MARKT DIESSEN

TRÄGER MARKT DIESSEN

Gemeindlicher Kindergarten Dettenschwang

Der Kindergarten Dettenschwang befindet sich, wie das Kinderhaus in Riederau, unter der kommunalen Trägerschaft der Marktgemeinde Dießen am Ammersee.

Die Kindergartenzeit ist ein sehr prägender Abschnitt im Leben der Kinder. Und auch für viele Eltern wird der erste Tag ihres Kindes im Kindergarten zu einem kleinen Meilenstein.

So ist es uns als Träger ein Anliegen, diese Zeit so schön und sicher wie möglich mit einem pädagogisch wertvollen Betreuungsangebot zu gestalten, damit Ihr Kind Schritt für Schritt die eigene Selbstständigkeit entdeckt und natürlich viel Neues erlernen und erleben kann.

Gemeindliches Kinderhaus Riederau

Das Kinderhaus steht, wie der Kindergarten in Dettenschwang, unter der kommunalen Trägerschaft der Marktgemeinde Diessen am Ammersee.

Insgesamt können aktuelle 96 Kinder im Kinderhaus Riederau betreut werden, aufgegliedert in drei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen, einer Krippengruppe mit 15 Plätzen und 6 Plätzen in der Schulkindbetreuung.

Ausführliche Informationen lesen Sie bitte unter Kinderhaus Riederau

Blick auf die Seeanlagen von Diessen mit Fischerhütten vom See aus

Weitere Einrichtungen

Daneben verfügt der MArkt Dießen am Ammersee über weitere Einrichtungen unter kirchlicher und privater Trägerschaft

Aufgaben des Marktes als Träger

Die Gesamtverantwortung für die kommunalen Kindertagesstätten liegt bei der Marktgemeinde Dießen als Einrichtungsträger. Somit ist sie unter anderem zuständig für:

• die bauliche Ausstattung des Gebäudes und der Räume (Kindergarteninfrastruktur)
  • den Betrieb und die Betriebskosten,
  • sowie als Arbeitgeber für das Kindergartenpersonal.
  • Außerdem legt sie die Höhe der Elternbeiträge per Satzung fest und
  • sorgt für die Einhaltung aller einschlägiger, gesetzlicher Vorschriften.

Das pädagogische Konzept und die Durchführung der praktischen Erziehungs- und Bildungsarbeit wird gemeinsam mit der Kindergartenleitung erarbeitet.

Benutzungssatzung

Benutzungssatzung für die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen des Marktes Dießen am Ammersee
(Kindertageseinrichtungssatzung)

Download Benutzungssatzung der Kindertagesstätten Stand 20.06.2018 (PDF)