TEAM
Als Einrichtungsleiterin des Kindergartens Dettenschwang sind mir diese Punkte besonders wichtig:
- wir wollen eine Einrichtung sein, in der wir unseren Eltern partnerschaftlich und vertrauensvoll begegnen
- Kolleginnen und Kollegen sollen sich in einem wertschätzenden Miteinander wohlfühlen
- ist dies bei den Eltern und unseren Mitarbeiter/innen gegeben, können die Kinder in einer von Geborgenheit geprägten Umgebung zu kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen.
Karin Heller, Leiterin Kindergarten Dettenschwang
Das Kindergarten-Team
Karin Heller
Einrichtungsleiterin
Staatl. anerk. Erzieherin
«Mein Ziel ist es, eine geborgene Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder, Eltern und Teammitglieder wohlfühlen. Somit ist gegeben, dass sich jeder einzelne entwickeln und weiterentwickeln kann.»
Annika Aisenbrey
Staatl. anerk. Erzieherin
Kükengruppe
«Die Basis für mich ist eine empathische und transparente Zusammenarbeit mit Eltern und Team.»
Sabine Bernhard
Staatl. anerk. Kinderpflegerin
Springkraft im Haus
«Ich möchte die Fähigkeiten der Kinder stärken und ihnen helfen ihre Individualität zu entfalten.»
Anita Chmiel
Pädagogische Fachkraft
Gruppenleiterin Kükengruppe
«Mein Ziel ist es, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, Entwicklungsrhythmen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes individuell wahrzunehmen und darauf einzugehen.»
Karina Erdt
Staatl. anerk. Erzieherin
Igelgruppe
«Jedes Kind kommt mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen, sie sollen von mir in einer geborgenen und sicheren Atmosphäre beim Wachsen begleitet werden.»
Jessica Keller
Staatl. anerk. Erzieherin
Eulengruppe
«Mir ist es wichtig, das Spiel der Kinder zu begleiten, da sie sich darüber mit ihrer Umwelt auseinandersetzten. Dabei bauen sie soziale Kompetenzen auf, die ihnen später in der Schule und im ganzen Leben helfen, selbständig und effizient zu lernen»
Elisabeth Kölbl
Staatl. anerk. Erzieherin
Eulengruppe
«Mein Ziel: die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, denn nur wer sich sicher fühlt, kann sich entwickeln.»
Selina Leirer
Staatl. anerk. Erzieherin
Igelgruppe
«Durch die Arbeit mit den Kindern habe ich gelernt, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.»
Pamela Lukas
Hauswirtschafterin
teilt mit einer pädagogischen Fachkraft Essen an die Kinder aus
«…»
Julia Marjanovic
Staatl. anerk. Kinderpflegerin
Kükengruppe
«Die Kinder lernen durch kleinere Hilfestellungen Aufgaben oder Probleme selbst zu lösen. Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen.»
Nina Mertens
Staatl. anerk. Kinderpflegerin
Igelgruppe
«Die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wertzuschätzen und ihre Entwicklung in einem liebevollen Umfeld bestmöglich zu unterstützen, liegt mir sehr am Herzen.»
Sylvia Schmid
Staatl. anerk. Kinderpflegerin
Springerin im Haus
«Nur mit Respekt, Freude und Vertrauen kann man jedes Kind dort abholen, wo es steht und nach dem Motto von Maria Montessorie „Hilf mir es selbst zu tun“ fördern und ins Leben rausschicken.»
Sabine Smith
Staatl. anerk. Erzieherin
Gruppenleiterin Igelgruppe
«Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.
(Francois Rabelais)»
Sabrina Schwangart
Staatl. anerk. Kinderpflegerin
Kükengruppe
«Wichtig ist mir, dass jedes Kind ein Lächeln im Gesicht hat.»
Claudia Steinkohl
Staatl. anerk. Erzieherin
Gruppenleiterin Eulengruppe
«Ich möchte in der Arbeit ein liebevolles Miteinander und ganz viel Kinderlachen.»
Team Qualifikationen – zum Beispiel
A und O - Qualifikation
Gartentherapeutin - Umwelt und Natur
Vom Anpflanzen bis zum Ernten und den Garten als Entspannungsort zu entdecken, spielen hier eine wichtige Rolle.
Kleinkindpädagogik - Krippenpädagogik
Leitungsqualifikation
Sprachliche Bildung - Sprachförderung
Dennoch möchten wir die Kinder in ihrem letzten Kita Jahr möglichst bewusst in ihrem Lernen bzgl. der Schulfähigkeit stärken und fördern. Dies geschieht zum einen in unserem Kita Alltag ganz natürlich, zum anderen durch gezielte Aktionen, Projekte oder unserem Vorschulprogramm.
Neues Vorschulprogramm
Das Vorschulprogramm ist in „Inseln“ aufgeteilt, die immer vier Fördereinheiten, also einen Monat dauern.
Auf den Inseln werden folgende acht Entwicklungsthemen bearbeitet:
- Körper,
- Sinne,
- Formen und Farben,
- Rhythmik und Muster,
- Reime und Sprachspiele,
- Erzählen und Ordnen,
- Experimentieren und Forschen,
- Bauen und Gestalten.