Das Kindergarten - Team

Team des Kindergarten Dettenschwang an der großen Rutsche
HOME » TEAM

TEAM

Unser Kindergartenteam ist von unterschiedlichen Persönlichkeiten mit vielfältigen fachlichen Qualifikationen, persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen geprägt.

Als Einrichtungsleiterin des Kindergartens Dettenschwang sind mir diese Punkte besonders wichtig:

• wir wollen eine Einrichtung sein, in der wir unseren Eltern partnerschaftlich und  vertrauensvoll begegnen
  • Kolleginnen und Kollegen sollen sich in einem wertschätzenden Miteinander wohlfühlen
  • ist dies bei den Eltern und unseren Mitarbeiter/innen gegeben, können die Kinder in einer von Geborgenheit geprägten Umgebung zu kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen.

Karin Heller, Leiterin Kindergarten Dettenschwang

Hände bilden einen Kreis

Das Kindergarten-Team

Einrichtungsleiterin Karin Heller

Karin Heller

Einrichtungsleiterin
Staatl. anerk. Erzieherin

«Mein Ziel ist es, eine geborgene Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder, Eltern und Teammitglieder wohlfühlen. Somit ist gegeben, dass sich jeder einzelne entwickeln und weiterentwickeln kann.»

Erzieherin Annika Aisenbrey

Annika Aisenbrey

Kükengruppe

«Die Basis für mich ist eine empathische und transparente Zusammenarbeit mit Eltern und Team.»

Kinderpflegerin Sabine Bernhard

Sabine Bernhard

Springkraft im Haus

«Ich möchte die Fähigkeiten der Kinder stärken und ihnen helfen ihre Individualität zu entfalten.»

Pädagogische Fachkraft Anita Chmiel

Anita Chmiel

Pädagogische Fachkraft
Gruppenleiterin Kükengruppe

«Mein Ziel ist es, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, Entwicklungsrhythmen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes individuell wahrzunehmen und darauf einzugehen

Erzieherin Karina Erdt

Karina Erdt

Igelgruppe

«Jedes Kind kommt mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen, sie sollen von mir in einer geborgenen und sicheren Atmosphäre beim Wachsen begleitet werden.»

Erzieherin Selina Gerrits

Selina Gerrits

Igelgruppe

«Durch die Arbeit mit den Kindern habe ich gelernt, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.»

Lukas Hamich leistet seinen Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten

Lukas Hamich

Bundesfreiwilligendienst
(BUFDI)

«»

Erzieherin Jessica Keller

Jessica Keller

Eulengruppe

«Mir ist es wichtig, das Spiel der Kinder zu begleiten, da sie sich darüber mit ihrer Umwelt auseinandersetzten. Dabei bauen sie soziale Kompetenzen auf, die ihnen später in der Schule und im ganzen Leben helfen, selbständig und effizient zu lernen»

Erzieherin Elisabeth Kölbl

Elisabeth Kölbl

Eulengruppe

«Mein Ziel: die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, denn nur wer sich sicher fühlt, kann sich entwickeln.»

Hauswirtschafterin Pamela Lukas

Pamela Lukas

Hauswirtschafterin

teilt mit einer pädagogischen Fachkraft Essen an die Kinder aus

«…»

Kinderpflegerin Julia Marjanivic

Julia Marjanovic

Kükengruppe

«Die Kinder lernen durch kleinere Hilfestellungen Aufgaben oder Probleme selbst zu lösen. Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen.»

Kinderpflegerin Nina Mertens

Nina Mertens

Igelgruppe

«Die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wertzuschätzen und ihre Entwicklung in einem liebevollen Umfeld bestmöglich zu unterstützen, liegt mir sehr am Herzen.»

Kinderpflegerin Sylvia Schmid

Sylvia Schmid

Springerin im Haus

«Nur mit Respekt, Freude und Vertrauen kann man jedes Kind dort abholen, wo es steht und nach dem Motto von Maria Montessorie „Hilf mir es selbst zu tun“ fördern und ins Leben rausschicken.»

Erzieherin Sabine Smith

Sabine Smith

Gruppenleiterin Igelgruppe

«Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.
(Francois Rabelais)
»

Kinderpflegerin Sabrina Schwangart

Sabrina Schwangart

Kükengruppe

«Wichtig ist mir, dass jedes Kind ein Lächeln im Gesicht hat.»

Erzieherin Claudia Steinkohl

Claudia Steinkohl

Gruppenleiterin Eulengruppe

«Ich möchte in der Arbeit ein liebevolles Miteinander und ganz viel Kinderlachen.»

Team Qualifikationen – zum Beispiel

A und O - Qualifikation

Aufgaben und Verantwortungen in der täglichen Arbeit mit Kindern sind vielfältig und verlangen unterschiedliche Qualifikationen, die wir durch Fort- und Weiterbildung ständig verbessern.

Gartentherapeutin - Umwelt und Natur

Eine Kollegin verfügt über eine Zusatzqualifikation als Gartentherapeutin. So ist es uns noch mehr möglich, bei den Kindern Freude an der Natur zu wecken und den Kindern die Freude an der Natur weiterzugeben.

Vom Anpflanzen bis zum Ernten und den Garten als Entspannungsort zu entdecken, spielen hier eine wichtige Rolle.

Kleinkindpädagogik - Krippenpädagogik

Für die Jüngsten unserer Einrichtung verfügt ein Teil unseres Personals über eine Zusatzqualifikation für Kleinkindpädagogik (auch Krippenpädagogik).

Leitungsqualifikation

Die Einrichtungsleiterin verfügt über einen qualifizierten Leiterinnenkurs. In mehreren Modulen wurde diese Zusatzqualifikation über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren erworben.

Sprachliche Bildung - Sprachförderung

Wir knüpfen am Wissen der Kinder an, denn Vorschularbeit bzw. die Schulfähigkeit der Kinder entwickelt sich bereits ab dem Tag der Geburt!

Dennoch möchten wir die Kinder in ihrem letzten Kita Jahr möglichst bewusst in ihrem Lernen bzgl. der Schulfähigkeit stärken und fördern. Dies geschieht zum einen in unserem Kita Alltag ganz natürlich, zum anderen durch gezielte Aktionen, Projekte oder unserem Vorschulprogramm.

Neues Vorschulprogramm

„Segel setzen, Leinen los!“, besser bekannt als „Piratenreise“

Das Vorschulprogramm ist in „Inseln“ aufgeteilt, die immer vier Fördereinheiten, also einen Monat dauern.

Auf den Inseln werden folgende acht Entwicklungsthemen bearbeitet:

• Körper,
  • Sinne,