Raum für die "Großen"

Erweiterung im Obergeschoss

heller Gruppenraum Baumgruppe, hellgrüner Teppich, Sitzplatz, Spielzeug, Zeichnungen an Wand
HOME » ÜBER UNS » GRUPPEN » EULEN-GRUPPE

EULENGRUPPE (ehemals Baumgruppe)

Alter:
Kinder in der der Eulengruppe sind  ca.  4 Jahre alt bis Schuleintritt.

Team:
Claudia Steinkohl
Staatlich anerkannte Erzieherin
Gruppenleitung

Jessica Keller
Berufspraktikantin

Marlies Arnold
FOS-Praktikantin

Aktuelles

Nach den Weihnachtsferien sprudelten die Eulenkinder nur so vor Ideen. Viele Kinder saßen am Maltisch und waren kreativ mit verschiedenen Materialien und Stiftarten.

So entstand das Experiment „Farben mischen“, woran die Kinder sehr viel Freude und Spaß hatten. In unser situationsorientierten Arbeit griffen wir das Interesse der Kinder auf, und es entstand unser neues Projekt „Farben – alles wird bunt“.

In den nächsten 4 Wochen beschäftigten wir uns mit den Grund- und Mischfarben, experimentieren, malen mit verschiedenen Stiften und Farben. Beschäftigen uns mit Licht und Stimmung/ Gefühlen, werden auch Farbe in den Kuchen bringen und ggf. unser Projekt mit einem Ausflug beenden.

Beobachtungswochen

Außerdem befinden wir uns mitten in den Beobachtungswochen, in denen wir jedes Kind einzeln beobachten und uns Zeit nehmen für Spiele, wie z.B. Sprachspiele.

Wir schauen, wo jedes einzelne Kind steht, um im Herbst für unsere meisten Eulenkinder einen guten Übergang in die Schule zu gewährleisten.

Blick in die Baumgruppe, im Vordergrund Bücherregale als Raumteiler, im Raum stehen natürliche Äste in Baumscheiben befestigt
Aktuelles Projekt Farbenlehre, drei Kreise mit rot, gelb, blau und Mischfarben
Zum Inhalt springen