Raum für die "Großen"

Erweiterung im Obergeschoss

heller Gruppenraum Baumgruppe, hellgrüner Teppich, Sitzplatz, Spielzeug, Zeichnungen an Wand
HOME » ÜBER UNS » GRUPPEN » EULEN-GRUPPE

EULENGRUPPE (ehemals Baumgruppe)

Alter:
Kinder in der der Eulengruppe sind  ca.  4 Jahre alt bis Schuleintritt.

Team:
Claudia Steinkohl
Staatlich anerkannte Erzieherin
Gruppenleitung

Ramona Müller
Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Jessica Keller (NEU)
Berufspraktikantin

Aktuelles

Wir, die ehemalige Baumgruppe, haben unseren Gruppennamen geändert. Wir sind ab jetzt die Eulengruppe. Dies kam zustande, weil ein Kind uns fragte, warum die unteren Gruppen Tiernamen haben und wir nicht. Daraus ergab sich im Kreis mit den Kindern, ein Gespräch, und es wurde entschieden, dass wir einen neuen Namen möchten. Wir sammelten Vorschläge, wie z.B. Hase, Fuchs, Eichhörnchen und Eule.

Am Montag fand dann die Kinderkonferenz statt und mit 8:4 Stimmen hat die „Eule“, das Rennen gemacht. Hiermit haben sich die Kinder für die „Eule“ entschieden.

Neues aus der Vorschule

Ab Oktober findet einmal wöchentlich unsere Piratenreise statt. Dies ist unser Vorschulprogramm. Die Piratenreise ist in mehrere Module aufgeteilt und deckt somit alle Bereiche der kindlichen Entwicklung vor dem Schulstart, spielerisch und umfassend, ab.

Im Fokus steht die Bewegung in Verbindung mit Lernen. Bausteine des Programms bilden: Körper, Sinne, Formen, Farben, Rhythmus, Muster, Reime und Sprachspiele, erzählen und ordnen, experimentieren, bauen und gestalten.
Unser Allgemeines Thema für den Herbst ist „Freunde finden mit Frederik“, in der Gruppe ankommen, sich als Kind der Eulengruppe wahrnehmen, Tagesablauf verinnerlichen, im Morgenkreis lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich mittzueilen.

Blick in die Baumgruppe, im Vordergrund Bücherregale als Raumteiler, im Raum stehen natürliche Äste in Baumscheiben befestigt
Zum Inhalt springen