Zwischen Kleinkind und Vorschule

HOME » ÜBER UNS » GRUPPEN » IGEL-GRUPPE

IGELGRUPPE

Alter:
Kinder in der der Igelgruppe sind
ca. 3 – 4,5 Jahre alt

Team:
Sabine Smith
Gruppenleiterin

Karina Erdt

Selina Leirer

Nina Mertens
Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Acker-Gemüse als „Kletter- Künstler“

Wir bepflanzen unseren Acker mit den selbst hergezogenen Gemüsepflanzen (Meterbohnen, Meterpaprika, uvm.) an Klettergerüsten.

Kartoffeln, Kohlrabi, Radieschen, usw. sowie auch echte Kamille dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Durch wetter- und schneckenbedingte Ausfälle müssen wir gemeinsam überlegen, wie wir die Pflanzen retten können oder auch ob wir nachsähen müssen.

Wir erarbeiten Strategien, wie wir die Pflanzen schützen können, z.B. gegen Schnecken setzten wir stark riechende Kräuterpflanzen ein.

Sprachbildung

Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Kommunikation und Dialoge führen, Begriffsbildung der Kinder fördern und deren Satzbildungsfähigkeit sowie Sprachrhythmus und Artikulation ausbauen.

Hierfür muss eine sprachliche Grundhaltung eingenommen werden, wie sich Zeit nehmen, auf Augenhöhe mit den Kindern sprechen, Blickkontakt und abwarten, ausreden lassen und vieles mehr.

Die Sinne unterstützen hierbei mit Mundmotorikübungen, z.B. wie macht ein Betonmischer, experimentieren mit Zungenbrecher, Wimmelbücher, Hörspiele, Reime, usw.

Weitere Fotos vom Besuch im Wildpark Poing und vom Piratenfest gibt es hier!
heller Gruppenraum der Igelgruppe mit neuer Möblierung, Kinderküche aus Holz, Legespiele am Fußboden und einer Säule in der Raummitte als Baum
Kinderzeichnung eines Schmetterlings, die Flügel sind die „liegende Acht“ und somit die Verbindung der beiden Hirnhälften trainiert.