Raum für die "Großen"

Erweiterung im Obergeschoss

heller Gruppenraum Baumgruppe, hellgrüner Teppich, Sitzplatz, Spielzeug, Zeichnungen an Wand
HOME » ÜBER UNS » GRUPPEN » BAUM-GRUPPE

BAUMGRUPPE

Alter:
Kinder in der der Baumgruppe sind  ca.  4 Jahre alt bis Schuleintritt.

 

Team:
Sabine Smith
Staatlich anerkannte Erzieherin
Gruppenleitung

Claudia Steinkohl
Staatlich anerkannte Erzieherin

Ramona Müller
Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Aktuelle Projekte

Das tägliche Vorschulprogramm wird freitags immer mit einer Yogastunde ergänzt.

Eines unserer Kindergartenkinder hat ein kleines Vogelei gefunden, und so sind wir auf das Thema gekommen, welches das kleinste und das größte Ei sei. Die Kinder haben schnell entdeckt, dass der Strauß wohl das größte Ei legen kann. Um das noch genauer zu erforschen, fahren wir zur Straußenfarm nach Hofstetten.

Bis Ostern befasste sich die Baumgruppe mit der gesunden Brotzeitbox.

Hierzu wurde mit den Kindern besprochen, was sie alles tun können, um z.B. an gesundes Essen zu kommen. So wurden verschiedene Gemüsearten angesät, die dann in unser Hochbeet gepflanzt wurden. Die Kinder wussten, dass man somit Verpackungsmaterial einspart und lange Transportwege vermeidet.
(Stichwort: Umwelterziehung)

Außerdem haben wir einen Rapp mit Körperinstrumenten musiziert und Ostereier in verschiedenen Techniken gestaltet.

Das Jahreszeiten-Thema:
Frühling und Blumen.

Die Vorschulkinder haben mit dem Zahlenland begonnen und gehen täglich  mit „Wuppi“, der Sprechpuppe, ins Sprachprogramm. Einmal wöchentlich findet ergänzend das Sprechzeichnen statt.

Blick in die Baumgruppe, im Vordergrund Bücherregale als Raumteiler, im Raum stehen natürliche Äste in Baumscheiben befestigt
Zum Inhalt springen